RAL-Gütezeichen für Thielemeyer: Massivholzmöbel werden nachweislich klimaneutral hergestellt

11.01.2024

Fürth/Delbrück. Das Unternehmen Thielemeyer aus Delbrück wurde jetzt von der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM) mit dem RAL-Gütezeichen „Möbelherstellung Klimaneutral“ ausgezeichnet. Das Unternehmen aus dem Kreis Paderborn hat seine CO2-Bilanz für das Jahr 2022 berechnet und sich darauf aufbauend für das Ablösejahr 2024 klimaneutral gestellt.

Jeder Mensch und auch jedes Unternehmen hinterlässt einen CO2-Fußabdruck auf der Erde. Die Teilnehmer des Klimapaktes möchten diesen Fußabdruck fortlaufend verkleinern oder als „Klimaneutraler Hersteller“ sogar komplett für ein Kalenderjahr neutralisieren – so wie jetzt Thielemeyer. Nach gründlicher Prüfung aller klimarelevanten Prozesse hat der Spezialist für Massivholzmöbel alle seine unvermeidbaren CO2-Emissionen kompensiert und dafür in nachhaltige Klimaschutzprojekte im anerkannten „UN-CER“-Standard der Vereinten Nationen investiert. „Der Klimapakt für die Möbelindustrie verfolgt das Ziel, CO2-Emissionen wo weit wie möglich einzusparen und Verantwortung für das 1,5-Grad-Ziel zu übernehmen“, erklärt DGM-Geschäftsführer Jochen Winning. Die Gütegemeinschaft hat den Klimapakt und die Auszeichnung „Klimaneutraler Möbelhersteller“ im Jahr 2016 ins Leben gerufen. Anfang 2022 wurde hieraus das RAL-Gütezeichen „Möbelherstellung Klimaneutral“ entwickelt.

„Wir freuen uns sehr, dass die Firma Thielemeyer nun tatkräftig beim Erreichen des 1,5-Grad-Ziels mithelfen möchte, und verleihen ihr gerne ein weiteres RAL-Gütezeichen neben ihren bisherigen Auszeichnungen, dem ‚Goldenen M‘ für Möbelqualität und ‚Möbel Schadstoffgeprüft‘ für nachweisliche Wohngesundheit“, so Winning. Als erste Maßnahmen, um CO2-Emissionen einzusparen, hat der Massivholzspezialist in neue Kompressoren und die Erweiterung seiner Photovoltaikanlagen investiert. Weitere Klimaschutzmaßnahmen sollen folgen. DGM/FT

Bild: Das RAL-Gütezeichen „Möbelherstellung Klimaneutral“ von Thielemeyer.

11. Januar 2024