fm Büromöbel als klimaneutraler Möbelhersteller rezertifiziert

09.11.2023

Klimaneutraler Möbelhersteller:

fm Büromöbel mit RAL-Gütezeichen rezertifiziert

Fürth/Bösel. Der Hersteller fm Büromöbel aus Bösel im Landkreis Cloppenburg bleibt auf Qualitäts- und Nachhaltigkeitskurs. In den vergangenen drei Jahren wurde das Unternehmen mehrmals von der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM) ausgezeichnet – jetzt folgte die Rezertifizierung mit dem RAL-Gütezeichen „Möbelherstellung Klimaneutral“ durch die DGM.

Seit drei Jahren ist fm Büromöbel DGM-Mitglied und Träger des RAL-Gütezeichens „Goldenes M“, das als strengster und umfassendster Nachweis über Möbelqualität in Europa gilt. Außerdem trägt das Unternehmen seit 2020 das geographische Herkunftsgewährzeichen „Möbel Made in Germany“ von RAL. Ein Jahr später folgte die erste Auszeichnung als Teilnehmer im DGM-Klimapakt und klimaneutraler Möbelhersteller – jetzt die Rezertifizierung auf Basis der CO2-Bilanz des vergangenen Jahres für die Ablösejahre 2022 und 2023. „Wir freuen uns sehr über das vorbildliche Engagement von fm Büromöbel für eine nachhaltige, klima- und qualitätsbewusste Möbelindustrie mit generationengerechten Produkten und Prozessen“, sagt DGM-Geschäftsführer Jochen Winning.

Für das RAL-Gütezeichen „Möbelherstellung Klimaneutral“ hat das Unternehmen seine CO2-Emissionen bilanziert, weiter reduziert und durch den Erwerb hochwertiger Klimaschutzzertifikate im „Verified Carbon Standard“ (VCS) kompensiert. Unter anderem wurde bereits ein Dienstradleasing erfolgreich implementiert, um CO2-Emissionen einzusparen. Mit dem gleichen Ziel wurde die Energieversorgung auf klimaneutrales Erdgas und klimaneutralen Strom umgestellt. Weitere Einsparungen soll unter anderem die Abschaffung kurzer Flugreisen bringen. „Die Potenziale, um den persönlichen oder unternehmerischen CO2-Fußabdruck stetig zu verkleinern sind vielfältig gegeben. Wir müssen sie nun alle gemeinsam weiter ausschöpfen, um das Klima zu schonen und das 1,5-Grad-Ziel der Vereinten Nationen zu unterstützen“, appelliert Winning. DGM/FT

Bild: Das RAL-Gütezeichen „Möbelherstellung Klimaneutral“ von fm Büromöbel.

09. November 2023